Preisanzeige System APS Preisanzeige System APS
Diese Produktidee wurde im Rahmen der Suche nach neuen Massenprodukten entwickelt und patentiert. Prototypen des Produkts wurden im Rahmen einer Diplomarbeit realsiert. Jedoch wurde das Projekt dann wegen strukturellen Organsiationsänderungen in der Firma gestoppt.
Flexfeld MMI Flexfeld MMI
Diese Idee, die in der Simulation realisiert wurde sollte das Benutzerinterface (MMI) eines Telefons vereinfachen. Leider wurde von der Marketingseite dieser Vorschlag abgelehnt. Deshalb wurde auch die Patentierung suspensiert.
Intelligentes Benutzerinterface Intelligentes Benutzerinterface
Diese Idee wurde im Jahr 1988 geboren und auf einem Nokia PC simuliert und im Jahr  1990 patentiert. Leider hat damals niemand so richtig den Nutzen gesehen und deshalb wurde ei ähnliches Verfahren erst mit den Windows Versionen ab 2000 verwendet. Die Deee beruht auf der Ueberlegung, dass ein Benutzer gewisse Namen (Telefonnummern) und Fuktionen bevorzugt benötigt. Deshalb wird die Häufigkeit der Verwendung beoabachtet und durch einen Algorhytmus die Presentation gesteuert.
Relax Monitor Relax Monitor
1988 wurde diese Idee geboren. Die Uhr sollte es dem Anwender erlauben  wesentliche Daten wie Herzfrequenz usw. zu erfassen, anzuzeigen und zu speichern. Leider konnte zu diesem Zeitpunkt niemand dafür begeistert werden. In den 90 Jahren wurde dieses Produkt zu einem Massenartikel aber nicht mit unserer Beteiligung.
Telefon Prozessor Interface TPI Telefon Prozessor Interface TPI
Dies war der erste Full Custom Chip, der in unserer Firma entwickelt und grosser Stückzahl produziert und im Telefon
Zernez eingesetzt wurde.
Design Vorschau 1986 Design Vorschau 1986
In den Jahren 1985-1990 waren immer Praktikanten einer Schule für Gestaltung bei uns in der Firma. Einer dieser Praktikanten wurde von mir zu einem futuristischen Telefonentwurf animiert. Dieser Enwurf hat mehr Innovation als später die die Versuche mit einem brühmten Designer den Markt zu erobern.