Embedded Software
Embedded Software ist normalerweise Bestandteil einer Hardware die durch einen oder mehrere Prozessoren gesteuert wird. Im Laufe der Jahre habe ich einige Projekte auf den verschiedensten Plattformen realisiert. Die Bandbreite erstreckt sich von einfachsten noch überoptimierten Anwendungen z.B. mit den 4040 4 Bit Prozessoren bis hin zu einem Operationssystem und verschiedenen Programmteilen für einen 32Bit Prozessor (MC68HC320), sowie Multiprozessorsysteme für serielle Datenübertragungstestgeräte.
Für folgende Prozessoren habe ich Betriebssysteme, Programme und Module entworfen und erstellt:
4040, 8080,
8085, 8051/31, 8086, Mitsubishi 740, 6808, 68HC11, 68HC05, 68HC320, COP800, CR16 und ST16.
Für diese Prozessoren wurden die unterschiedlichsten Compiler verwendet:
Assembler, Strukturierter Assembler, PLM, Basic, HP-Basic, C, C++, Hiware.
Auch die verschiedensten Entwicklungswerkzeuge kamen zur Anwendung:
ISIS, Evaluationbords, ICE,
RAM-Emulatoren.

Für fast alle Entwicklungen wurden auch Test- und andere Hilfsprogramme für den PC erstellt und benutzt.
Für einige Produkte habe ich auch zusätzliche Server-Anwendungen in erster Linie zum
Softwareupdate local und remote entworfen, erstellt und auch betrieben.
Für diesen Software Bereich wurden auch
Patente und Vorschläge von mir eingereicht.